Hallertauer Volkstrachtenverein e.V.
Siegenburg

HVT Wittmannsaal Siegenburg


Der Wittmannsaal wurde 1928 von den Guts- und Brauerreibesitzern Karl und Eduard Wittmann erbaut. Anfang der siebziger Jahre stand dieser dann zum Verkauf an. Der Trachtenverein trug sich zu dieser Zeit schon mehrere Jahre mit dem Gedanken ein Vereinsheim zu erstellen, nun bot sich die Möglichkeit an.

1976 konnte der HVT den Wittmannsaal für 110.000,00 DM erwerben. Es war für den Verein eine sehr hohe Summe. Der Kauf war nur durch eine großartige Spendenaktion von Vereinsmitgliedern, den Siegenburger Bürgern, der Gemeinde, Geschäftsleuten und Privatpersonen möglich.

Der Kauf des Wittmannsaal bracht aber auch große Verpflichtungen für den Verein und seine Mitglieder mit. Viele freiwillige Helfer und Mitglieder des Vereines halfen bei den Sanierungs- und Renovierungsarbeiten innen und außen, sowie bei den vielen Umbaumaßnahmen des Saals. Diese vielen kleinen Leistungen waren mit Geld nicht zu bezahlen und es wurde ein zufriedenstellendes Werk geschaffen.



1977 wurde der Wittmannsaal general renoviert. Es wurde der Boden neu verlegt und der Innenraum farblich neu gestaltet, nach Ideen und Entwürfen von unserem Ehrenmitglied Johann Ertlmeier sen.

1980 folgte der Ausbau des Essraums neben der Küche.

1986 wurde der Spielmannszugraum angebaut.

Im Jahr 1989 standen eine größere Renovierung an. Der Giebel an der Westseite wurde stabilisiert und neu verputzt. 

1990 begann man mit den Dacharbeiten. Es musste der gesamte Dachstuhl saniert und das Dach neu eigedeckt werden.

1992 wurde der Wittmannsaal mit neuen Tischen und Stühlen ausgestattet.

Über der Küche wurde eine neuer Übungsraum für den Spielmannszug geschaffen, so eine räumliche Erweiterung der Küche vollzogen.

1994 bekam der Wittmannsaal eine neue Heizung.


Es finden seitdem Faschingsbälle, Hochzeiten, Versammlungen, Heimatabende, Volkstänze, Konzerte sowie Firmen- und Weihnachtsfeiern statt.


Es wurden auch schon 3 Primizfeiern im Saal vom Hallertauer Volkstrachtenverin ausgerichtet.


Das gesamte kulturelle und öffentliche Leben in Siegenburg findet im Wittmannsaal statt, der eigenständig vom Verein betrieben wird.


Im Jahr 1995 begann der Verein mit der Erneuerung der Toilettenanlagen.

Vom langjährigen Vereinsmitglied Georg Kelle wurde ein wunderschöner Fahnenschrank in Form des Siebenbürger Marktwappens gefertigt und gestiftet.


1997 wurde der Eingangsbereich zum Wittmannsaal neu gestaltet. eine Eingangstreppe mit Überdachung, sowie eine neue Haustüre wurden angeschafft.

Das ganze Gebäude wurde mit neuen Fenstern ausgestattet.


2005 wurde eine neue Theke im Wittmannsaal eingebaut.

Durch diese Umbauten und Sanierungsarbeiten der letzen Jahre wurde der Saal ein zeitgemäßer Festsaal, der das ganze Jahr über mit Veranstaltungen belegt ist. Der Saal wird sehr gut angenommen, was der Belebungsplan zeigt.


In den folgenden Jahren wurde der Eingangsbereich, die Küche und der Vorplatz des Wittmannsaals neu gestaltet. 


Ab dem Frühjahr 2016 wird der HVT Wittmannsaal saniert.

Wenn alles nach Plan läuft, findet im November 2016 wieder die erste Veranstaltung im Wittmannsaal statt.


Falls Sie daran Interesse haben eine Firmenfeier, Hochzeit oder eine andere Veranstaltung im Wittmannsaal zu feiern, dann können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.